Mahnmal gegen die Schrecken des Krieges
Interkulturelle Jugendbegegnungsstätte Monte Cassino

Ihre Spende und Ihr persönliches Vermächtnis an die Jugend der kommenden Generationen zur Mahnung an die Schrecken des Krieges. Zur Ehrung der Gefallenen. Zur ewigen Erinnerung.
Wie Sie die Monte Cassino Stiftung unterstützen können:

Download Flyer als PDF

So können Sie uns unterstützenJede kleine, aber auch jede größere Spende wird benötigt, um die Ziele der Stiftung umsetzen zu können. Spenden werden stets uneingeschränkt, ausschließlich für die internationale Begegnungsstätte Monte Cassino zweckgebunden eingesetzt. Von den deutschen Finanzbehörden anerkannte Spendenbescheinigungen erhalten Sie auf Wunsch.

So können Sie uns unterstützenWerden Sie Fördermitglied !

Werden Sie Fördermitglied: Für einen Jahresbeitrag von 50 Euro können Sie Fördermitglied der Stiftung werden. Einen Mitgliedsantrag finden Sie im Internet oder wir senden Ihnen diesen auf Wunsch auch gerne zu.

Zustifter

Als Zustifter mit einer Spende ab 5000 Euro werden Sie auf Wunsch in Stiftungsbroschüren, im Internet und innerhalb der Mahnstätte Monte Cassino benannt. Sie werden auf Wunsch dauerhaft als Zustifter in Publikationen der Stiftung, im Internetauftritt und vor Ort genannt.

Ihr persönliches Vermächtnis an die Jugend

Durch eine persönliche Stiftung, durch Ihr Testament oder als Geschenk an die Monte Cassino Stiftung wird Ihr persönliches Vermächtnis für immer in Ehren gehalten.

Ihr Vermächtnis steht für die im Krieg gefallenen Soldaten und zur Mahnung an nachfolgende Generationen. Sie helfen, das sich diese zukünftigen Generationen über die Gräber des Krieges hinaus kennen- und verstehen lernen, um die Schrecken eines Krieges abzuwenden.

In Monte Cassino ruht auch der Begründer der RiHa Getränkegruppe, der Vater des Unternehmers Richard Hartinger. Das 1934 vom Vater gegründete kleine Fruchtsaftunternehmen in Rinteln baute der heute 76-jährige Sohn zu einem der größten Getränkeunternehmen Europas aus. „Mein Vater schuf die Basis für die heute mehr als 2.000 Beschäftigten des Familienunternehmens an dessen Spitze heute mein ältester Sohn und ich gemeinsam stehen. Doch den Aufstieg des von ihm gegründeten Unternehmens durfte mein Vater nicht erleben, er wurde ein Opfer der Schlacht von Monte Cassino.” Zusammen mit Joseph Klein, einer der wenigen Überlebenden der größten Völkerschlacht des 2. Weltkriegs, gründete Familie Hartinger die Monte Cassino Stiftung. So wie es auch die Stiftungsgründer zu Lebzeiten getan haben, können Sie für kommende Generationen und den Gefallenen zu Ehren ein Vermächtnis hinterlassen. Auch, um selbst nicht vergessen zu werden.

Helfen Sie uns an diesem Ort dauerhaft die Schrecken eines Krieges anzumahnen und die Jugend dieser Welt über viele Generationen hinweg zusammen zu führen. Der Aufbau und der Bestand eines internationalen Mahnmals als interkulturelle Begegnungsstätte bedarf immenser Investitionen durch Ihre Unterstützung über viele Generationen hinweg.

Niemand denkt gerne an den Tod. Doch das Schicksal ist unkalkulierbar. So sollte jeder Mensch rechtzeitig darüber nachdenken, wie das eigene Vermögen zur Versorgung der Familie und als Vermächtnis an die Welt eingesetzt werden kann. Die Unterstützung der Monte Cassino Stiftung durch Erbschafts- und Schenkungsregelungen kann Ihr Vermächtnis an die Jugend der Welt sein und die kommenden Generationen in der Mahnung an die Schrecken eines Krieges zusammenführen. So wird auch ihr Name niemals vergessen werden.

Schriftzug Monte Cassino

D-31737 Rinteln, Behrenstr. 44 - 64

Der Vorstand der Monte Cassino Stiftung steht Ihnen gerne zur Verfügung, um mit Ihnen die Möglichkeiten einer größeren Spende zu erörtern. Die Stiftungsgründer informieren Sie gerne, worauf sie selbst bei der testamentarischen Vorsorge und der eigenen Nachlassregelung geachtet haben. Stiftungsvorstand:

Richard Hartinger sen., Richard Hartinger jun. und Joseph Klein

www.montecassino-stiftung.de